Endlich wieder Platz auf meinem MacBook

CleanMyMac X

Dadurch, dass ich so viele verschiedenen Interessen habe sind mein MacBook und iPhone Speicher ununterbrochen so gut wie voll mit Fotos, Audio-Aufnahmen, Apps, Musik, Podcasts, Lern-Videos,…

Seit 2013 verwende ich jetzt schon CleanMyMac und habe mir sogar die Upgrades gekauft, weil es dadurch für mich viel einfacher und weniger zeitaufwändig geworden ist wieder Platz auf der Festplatte frei zu machen.

Neben dem intelligenten Löschen überflüssiger Dateien (Systemreste, Cache, Fremdsprachen,…) und dem schnellen auffinden besonders großer Dateien gibt sogar noch ein paar zusätzliche Optimierungs- und Wartungs-Funktionen auf die ich weiter unten eingehe.

Intelligentes Bereinigen

Der sogenannte Smart Scan findet sehr viele “Systemreste” und markiert automatisch und “intelligent” diejenigen, welche auf jeden Fall problemlos gelöscht werden können. Händisch kann man dann auch noch weitere Daten zum Löschen auswählen.

Bereinigung abgeschlossen
CleanMyMac X Bereinigung abgeschlossen

Gefunden werden unter anderem:

  • Protokolldateien
  • Browser-Cache
  • Mail-Cache
  • Spotify-Cache
  • 55 Fremdsprachen
  • Foto-Datenreste
  • Alte iPhone/iPad Backups
Gefundene Systemreste
Gefundene Systemreste

Auffinden besonders großer Dateien

Mit den zwei Funktionen “Dateilupe” und “Große und alte Dateien” hilft CleanMyMac dabei Dateien und Verzeichnisse zu finden, die besonders viel Speicher belegen. Bei der zweiten Funktion kann man sogar filtern nach Dateien auf die man schon besonders lange nicht mehr zugegriffen hat.

Dateilupe

Dateilupe
Dateilupe
Dateilupe Ergebnis
Dateilupe Ergebnis

Große und alte Dateien

Große und alte Dateien finden
Große und alte Dateien finden
Große und alte Dateien Ergebnis
Große und alte Dateien Ergebnis

Zusätzliche Funktionen

Start-Programme / Anmeldeobjekte deaktivieren

Gibt es ein Programm, dass ungewollt jedesmal beim Hochfahren automatisch gestartet wird? Mit CleanMyMac kann man diese Schnell ausfindig machen und deaktivieren. Besonders interessant ist, wenn man Programme in der Liste sieht von denen man gar nicht weiß, dass sie immer automatisch gestartet werden und im Hintergrund laufen.

Anmeldeobjekte deaktivieren
Anmeldeobjekte deaktivieren

Vollständiges Deinstallieren von Programmen

CleanMyMac hilft auch dabei Programme inklusive aller dazugehörigen “versteckten” Dateien zu entfernen.

Programme deinstallieren
Programme deinstallieren

Programme aktualisieren

Ich denke jeder von uns hat auch Programme installiert, die nicht aus dem AppStore installiert wurden. Mit CleanMyMac bekommt man eine schöne Übersicht welche Programme nicht auf dem aktuellen Stand sind und kann sie auch gleich direkt alle auf einmal aktualisieren.

Programme aktualisieren
Programme aktualisieren
Programm Update Details
Programm Update Details

Erweiterungen/Plugins deinstallieren

Entfernen von System- und Browser-Plugins
Entfernen von System- und Browser-Plugins

Und mehr

  • Suchen und Löschen von Schadsoftware
  • Bereinigen von privaten Daten für mehr Privatsphäre
  • Zugriffsrechte reparieren
  • Mail beschleunigen
  • DNS-Cache löschen
  • Sicheres Löschen von Dateien

CleanMyMac X testen/kaufen

Wenn du CleanMyMac auch ausprobieren möchtest kannst du das kostenlos tun. Wenn es dir gefällt und du es über diesen Link kaufst unterstützt du damit meine Seite und meine Projekte 🙂

CleanMyMac X
CleanMyMac X

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *