Sony Systemkamera als WebCam verwenden

Sony a6000 Webcam
Wie du Sony APS-C Kameras wie die a6000, a6100, a6300, a6400, a6500, a6600 oder gar eine Vollformat A7, A7s, A7II,… als Webcam mit bester Qualität nutzen kannst.

Im Home-Office werden Videokonferenzen immer häufiger. Die Preise für gute Webcams sind inzwischen aufgrund der hohen Nachfrage stark gestiegen.

Was tun, wenn man keine WebCam hat, oder die im Laptop sehr schlechte Qualität hat?

Falls du auch eine Sony Systemkamera hast kannst du sie mit einem günstigen Adapter ganz einfach als Webcam verwenden.

Dafür habe ich diesen HDMI auf USB Adapter verwendet:

Das ganze habe ich dann mit meinem MacBook getestet und es war wirklich plug and play. Zuerst steckst du einfach ein passendes Micro-HDMI Kabel an die Kamera und den Adapter. Dann den Adapter per USB an den Computer und schon kann es los gehen.

Falls dabei die ganzen Info-Werte wie folgt im Bild angezeigt werden kannst du das ganz einfach im Menü deaktivieren.

Standardmäßig sieht man am Computer dann die ganzen Info-Werte, die man auch auf dem Kamera-Bildschirm sieht.
Das kann man aber im Menü ganz einfach abschalten:

Andere Kameras

Das ganze kann man natürlich auch mit beliebigen anderen Kameras wie z.B. von Canon oder Nikon machen. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Kameras das Bild per HDMI ausgeben können. Ich habe jedoch nur Erfahrungen mit den Sony Systemkameras a6000 und a7.

Andere Betriebssysteme

Laut Amazon Bewertungen funktioniert das auch unter Windows und Linux ganz einfach, allerdings habe ich das selbst noch nicht getestet.

Viel Spaß dabei, bei deiner nächsten Videokonferenz mit unerreichter Bildqualität zu beeindrucken 😉

Hinterlasse mir gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Falls dir meine Tipps gefallen kannst du den Newsletter abonnieren und mir auf Facebook folgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *