Wenn man mittels Hybrid Backup Sync das Ziel Volume für Time Machine Backups ändern will kann es zu “ungewollten Nebenwirkungen” kommen.
Theoretisch kann man das Backup Ziel Volume ganz einfach ändern in den Einstellungen:
Wenn man das macht verschwindet plötzlich die alte TMBackup Freigabe und eine neue wird am gewählten Volume erstellt. Es kann nämlich nur eine einzige Freigabe mit dem Namen TMBackup geben.
Das führt allerdings zu zwei Problemen:
- Die bisherigen Backups sind nichtmehr erreichbar
- Die bisherigen Backups belegen versteckt weiterhin den Speicher
Im Snapshot nicht zu finden
Im ersten Moment sieht es aus als wären alle bisherigen Backups verschwunden. Wenn man allerdings genau sieht bemerkt man, dass der Speicherplatz am vorherigen Volume noch immer belegt ist.
Wenn man regelmäßig Snapshots von seinem Backup-Volume erstellt hat liegt der Gedanke nahe sich die bisherigen TMBackup Inhalte einfach daraus zu holen und aufs neue Volume zu kopieren.
Leider sieht man in den Snapshots das TMBackup Verzeichnis nicht, da es in Wirklichkeit .timemachine heißt und dieses Verzeichnis standardmäßig versteckt wird.
Über die Einstellungen der File Station App kann man die versteckten Dateien und Verzeichnisse jedoch einblenden lassen:
Nun müsste man problemlos mit der File Station die Daten aus dem Snapshot raus kopieren können.
SSH und rsync
Ich persönlich habe die .timemachine Daten per SSH und rsync direkt vom alten Volume auf das neue Volume kopiert bevor ich herausgefunden habe wo man .timemachine einblenden kann. In meinem Fall hat das folgendermaßen funktioniert. In anderen Umgebungen müssen die Pfade ziemlich sicher angepasst werden.
rsync -a /share/CE_CACHEDEV2_DATA/.timemachine/ /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.timemachine/
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das .timemachine Verzeichnis des “alten” Volumes in der File Station einzublenden. Ich habe das nur für den Snapshot geschafft. Allerdings sollte das auch funktionieren wenn man jetzt einen neuen manuellen Snapshot erstellt, da das .timemachine Verzeichnis sich ja noch am “alten” Volume befindet.